Zum Hauptinhalt springen

Enblick in die Kommunalpolitik

Komm mit!

In Neustadt an der Weinstraße sind die Stärkung der demokratischen Beteiligung sowie die Demokratiebildung erklärte bildungspolitische Ziele. Das „Komm mit!“-Projekt ist ein Politikpraktikum, das es jungen Menschen ermöglicht, Einblicke in die kommunalen Rats-, Ausschuss- und Fraktionssitzungen zu erhalten. Die jungen Menschen begleiten über einen Zeitraum von etwa zehn Wochen jeweils ein Stadtratsmitglied und können so live erleben, wie die Politik in der Kommune funktioniert. Hierdurch erwerben die Jugendlichen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Kritikfähigkeit. Zudem wird das Gefühl der Selbstwirksamkeit gestärkt, da Kommunalpolitik für Jugendliche erlebbar gemacht wird. Denn sie erleben bei „Komm mit!“ Politik im direkten Lebensumfeld beispielsweise beim Thema der Kosten für den Bau neuer Kitas oder die Gestaltung von Schulhöfen. Zugleich werden die Politikerinnen und Politiker für die Belange der Jugendlichen sensibilisiert und erhalten eine Einschätzung der Jugendlichen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.  

Demokratiebildung durch bürgerschaftliches Engagement

Das Komm mit! Projekt ist nur durch das zusätzliche ehrenamtliche Engagement der Kommunalpolitiker:innen möglich. Sie begleiten die Jugendlichen während der Projektlaufzeit sehr intensiv, indem sie die anstehenden Tagesordnungspunkte besprechen und auf die Sitzung vorbereiten. In den Fraktionssitzungen werden die politischen Standpunkte und Haltungen zu den verschiedenen Sachverhalten verdeutlicht. Zur Unterstützung der Arbeit der Mentor:innen wurde eigens eine Handreichung entwickelt, um möglichen Unsicherheiten im Umgang mit den Jugendlichen und deren Bedarfen zu begegnen. Inzwischen haben die Stadtrats- und Ausschussmitglieder langjährige Erfahrung und tauschen sich auch untereinander darüber aus. Die regelmäßig durchgeführten Evaluationen zeigen deutlich, dass sie das Projekt sinnvoll finden und sie sich gerne dafür engagieren.

Das „Komm mit!“-Projekt konnte für Jugendliche bereits siebenmal durchgeführt werden und im Jahr 2022 auch zum ersten Mal für Erwachsene konzipiert werden. „Komm mit!“ ist in Neustadt inzwischen bekannt und wird nachgefragt. Das „Komm mit!“-Projekt für Jugendliche zählt in den bisherigen sieben Durchläufen 86 Mentor:innen und 158 Mentees (Teilnehmer:innen).  Die Jugendlichen fungieren als Multiplikator:innen und machen kommunalpolitische Prozesse und Entscheidungswege auch für Familie, Freunde und Bekannte transparent. Dadurch steigt auch die Akzeptanz für das Verwaltungshandeln. Im ersten Durchlauf für die Erwachsenen gab es acht Mentor:innen und sieben Teilnehmer:innen.

Lernen - ein Leben lang!

Das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement wird in Neustadt von einer Bildungsmanagerin und einer Bildungsmonitorerin organisiert. Sie sind Teil der Abteilung „Demokratie- und Ehrenamtsförderung – kommunales Bildungsbüro“. Stets gemeinsam werden in der Hauptsache die Schwerpunktthemen Demokratie- und MINT-Bildung sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung bearbeitet. Das Mittel der Wahl für eine erfolgreiche Arbeit sind jährliche Vernetzungstreffen, regelmäßige Abstimmungen in Kern- und Arbeitsgruppen für Einzelprojekte, die in der Neustadter Bildungslandschaft angeboten bzw. bekannt gemacht werden. „Kooperationen machen‘s möglich“ ist nur eine der Devisen, die hier unbedingt gültig sind.

Transferbeispiel "Komm mit!"

Das Transferbeispiel bietet Hintergründe und Informationen zur Funktionsweise von "Komm mit!"

Download

Infothek

In unserer Infothek finden Sie viele Infos und Anregungen zum Thema "Zivilgesellschaft und Ehrenamt".

mehr

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie den Hinweis zum Datenschutz unten.

Neues Benutzerprofil erstellen
Newsletter abonnieren

Hinweis Datenschutz
Wenn Sie unseren Newsletter abonieren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und willigen ein, dass die REAB RLP-SL Ihre angegebenen Daten speichern darf, um Ihnen Informationen über kommunale Bildungslandschaften und die Arbeit der Regionalagentur sowie über Veranstaltungen zuzusenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter sowie per E-Mail an: info@transferagentur-rlp-sl.de