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Unsere Publikationen


Praxistipp

Das Instrument zur Datenerfassung

Das kommunale Bildungsmonitoring gibt einen strukturierten Überblick über das kommunale Bildungsgeschehen und ermöglicht das Erkennen von Problemlagen und Entwicklungsprozessen durch die Beobachtung von Entwicklungen im Zeitverlauf sowie durch den Vergleich mit ähnlichen Regionen oder der Landesebene. Das Instrument zur Datenerfassung soll Sie dabei unterstützen, sich einen strukturierten Überblick über die Datenlage in Ihrer Verwaltung zu verschaffen. Auf dieser Grundlage kann die Bedeutung der Datenbestände für ein kommunales Bildungsmonitoring bewertet werden.

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Transferbeispiel

Das Kita-Sozialraumbudget in Koblenz

Mit der Verabschiedung des rheinland-pfälzischen Kita-Zukunftsgesetzes im August 2019 wurde für die Träger der öffentlichen Jugendhilfe die Umsetzung der Richtlinien für das enthaltene Sozialraumbudget notwendig. Das Sozialraumbudget ermöglicht es den Trägern, Kitas eine gezielte personelle Unterstützung zu gewähren. Zur Beschreibung des Sozialraums der Kitas im Bezirk des örtlichen Trägers hat die Statistikstelle der Stadt Koblenz ein eigenes Indikatoren-Set entwickelt.

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Praxistipp

Daten für das Kita-Sozialraumbudget

Damit Bildungsbiografien einen starken Start haben, müssen sich die Bildungsangebote und ihre Finanzierung an der Lebenswelt der Kinder und Eltern orientieren. Die Benachteiligung einzelner Sozialräume kann ausgeglichen werden, wenn Mittel gezielt vergeben und nicht über die Gießkanne verteilt werden. Mit unserem Praxistipp möchten wir das Konzept des Sozialraumbudgets aus Sicht des kommunalen Bildungsmonitorings (als Teil des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements) vorstellen und am Praxisbeispiel der Stadt Koblenz veranschaulichen.

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Handreichung

Die Kooperationswerkstatt – Von der Idee in die Umsetzung kommen

Mit dieser Handreichung möchten wir das Format der "Kooperationswerkstatt" allen interessierten Kommunen und Bildungsbüros zugänglich machen. Die "Kooperationswerkstatt" unterstützt Kommunen dabei, alle Bildungsakteure in eine konstruktive Zusammenarbeit zu bringen und gibt dem kommunalen Bildungsmanagement vor Ort eine Hilfestellung an die Hand, um auch bei umfangreicheren Themen in eine nachhaltige Projektarbeit zu kommen.

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Broschüre

Bildungsmanagement wirkt!

In unserer Broschüre „Bildungsmanagement wirkt.“ blicken wir auf diese erfolgreichen Bildungslandschaften in Rheinland-Pfalz und dem Saarland und die Mehrwerte, die das kommunale Bildungsmanagement in unseren Partnerkommunen für die Verwaltung, die Zivilgesellschaft sowie für die Bürgerinnen und Bürger hervorgebracht hat.

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Transferbeispiel

Mit Daten Übergänge verbessern

Die Stadt Koblenz wertet die Daten der Schuleingangsuntersuchungen mit dem Ziel aus, den Bildungseinrichtungen und der Verwaltung den zielgerichteten Einsatz von Maßnahmen zur quartiersbezogenen Verbesserung des Übergangs von der Kita-Grundschule zu erleichtern.

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Praxistipp

Bildungskonferenzen organisieren

In Bildungskonferenzen kommen die Akteurinnen und Akteure einer Bildungslandschaft zusammen, um sich auszutauschen oder über aktuelle Themen zu informieren. Sie erhalten Impulse und entwickeln Ideen für Projekte. In diesem Praxistipp geben wir Ihnen wichtige Hinweise für die Planung und Durchführung von Bildungskonferenzen und präsentieren zwei Beispiele aus dem Landkreis Merzig-Wandern und dem Regionalverband Saarbrücken.

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Transferbeispiel

Von Daten zur Bedarfsformulierung

Der Landkreis Alzey-Worms hat eine umfassende Datenerhebung und -auswertung an Kitas und Grundschulen durchgeführt. Durch die Auswertung konnten Bedarfe, die konkret den Übergang von der Kita in die Grundschule betreffen, genau definiert und im Anschluss ein passgenaues Programm im Landkreis aufgesetzt werden.

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Praxistipp

Fragenkatalog zur Verstetigung

Dieser Fragenkatalog hilft Ihnen bei der Verstetigung Ihrer Arbeitsergebnisse und der aufgebauten Strukturen. Er orientiert sich an verschiedenen Erfolgsfaktoren zur Verstetigung von Bildungsbüros und ihrer Arbeit, die aus einer Analyse der Transferagentur zu verstetigten Bildungsbüros hervorgehen.

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Transferbeispiel

Daten zum Übergang Schule-Beruf

In der regelmäßigen „Schulabgängerbefragung“ der Stadt Koblenz werden die Abgängerinnen und Abgänger der Sek. I im Hinblick auf ihre weiteren Perspektiven und Wünsche befragt. Dadurch sollen Trends beschrieben und Handlungsbedarfe abgeleitet werden.

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Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

Dr. Franziska Ziegelmeyer

Wissensmanagement

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

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