Zum Hauptinhalt springen

News

Newsmeldung |

Ministerin Karliczek kündigt neue Programme der Transferinitiative an

Die inzwischen vierte Bundeskonferenz Bildungsmanagement versammelte rund 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bundesbildungsministerin Karliczek hob in ihrer Eröffnungsrede die Rolle der Kommune bei der Gestaltung von Bildung im föderalen System der Bundesrepublik hervor. Insbesondere die Gestaltung des digitalen Wandels in der Bildung könnten die Kommunen vorantreiben. Ihr Lob galt zudem der gesamten "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement".

"Das kommunale Bildungsmanagement ist ein wichtiger Baustein, um die deutsche Bildungslandschaft fit zu machen für das 21. Jahrhundert. Die „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ des BMBF hat seit 2014 dazu beigetragen, dass deutschlandweit erfolgreiche Modelle kommunaler Bildungssteuerung etabliert und verbreitet wurden. Das digitale Zeitalter verlangt nun, dass das Bildungssystem weiterentwickelt wird. Dafür wird das BMBF das kommunale Bildungsmanagement mit neuen Programmen unterstützen und so die kommunalen Bildungslandschaften von morgen mitgestalten. Ziel ist, dass die Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebensphasen passgenaue Bildungsangebote machen können und so die Bildungschancen für alle ausbauen. Sie verbessern ihre Standortattraktivität und stärken eine positive Stadt- und Regionalentwicklung.“

Bundesministerin Anja Karliczek

Der Präsident des Deutschen Städtetages und Leipziger Oberbürgermeister, Burkhard Jung, plädierte für ein datenbasierte kommunale Bildungsmanagement vor Ort, das klare Ziele verfolge und das Erreichte dokumentiere. "Wenn wir wissen, wie vorhandene Lernangebote wirken, lassen sich bildungspolitische Ziele und konkrete Maßnahmen in den Städten besser miteinander verknüpfen. Gemeinsam und im transparenten Austausch können wir Bildungsprozesse verbessern", so Jung. Im Anschluss besuchten die Teilnehmenden verschiedene Fachforen zu Themen sowohl der schulischen und der beruflichen als auch der kulturellen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zudem wurden beispielhafte Projekte und die neue Broschüre des Förderprogramms Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte vorgestellt. In einer abschließenden Keynote widmete isch Prof. Dr. Klaus Hurrelmann den Bildungsbedürfnissen der Generation Alpha und ihren Auswirkungen auf das kommunale Bildungsmanagement.

Bildung vernetzt

Anlässlich der Bundeskonferenz hielt das BMBF ein Interview mit dem Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. Dieter Euler, der die wissenschaftliche Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement mitverantwortet. Im Gespräch macht Euler deutlich, dass gerade in der "erhofften neuen Normalität nach Corona" die Bildungsarbeit wichtiger denn je werde. Viele Kommunen hätten in einzelnen Bereichen des kommunalen Bildungsmanagements zudem bereits gute Fortschritte erzielt.

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/bildung-vernetzt.html


zurück

News & Termine

Newsmeldung |

Städtetag Rheinland-Pfalz positioniert sich zum kommunalen Bildungsmanagement

Der Städtetag Rheinland-Pfalz ein hat Positionspapier zum kommunalen Bildungsmanagement veröffentlicht. Wir freuen uns, über diese starke Position für…

Newsmeldung |

Aus Transferagentur wird REAB

Mit dem Beginn einer neuen Förderinitiative wurde aus der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland am 1. Februar 2024…

Pressemitteilung |

Daten für die Bildungslandschaft im Landkreis St. Wendel

Der Landkreis Sankt Wendel entwickelt seine Bildungslandschaft weiter und wird dabei von der Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement…

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie den Hinweis zum Datenschutz unten.

Neues Benutzerprofil erstellen
Newsletter abonnieren

Hinweis Datenschutz
Wenn Sie unseren Newsletter abonieren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und willigen ein, dass die REAB RLP-SL Ihre angegebenen Daten speichern darf, um Ihnen Informationen über kommunale Bildungslandschaften und die Arbeit der Regionalagentur sowie über Veranstaltungen zuzusenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter sowie per E-Mail an: info@transferagentur-rlp-sl.de