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Transfer in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit

Anlässlich des Weltalphabetisierungstages blickte das Trierer Projekt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ (APAG) auf eine sehr erfolgreiche Projektlaufzeit zurück und informierte Interessierte mit einer Ausstellung über die Arbeit der letzten drei Jahre. Die Ausstellung gibt Hintergrundinformationen zur Thematik und zeigt Wege zu Alphabetisierung und Grundbildung auf.

Bei der Eröffnung zeigte sich Rudolf Fries, der Leiter des Bildungs- und Medienzentrums der Stadt Trier, zuversichtlich, dass die Arbeit des Projekts auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden könne. Das Bundesministerium für Bildung- und Forschung habe eine weitere Förderung von APAG bis 2018 in Aussicht gestellt. Allerdings stehe die neue Förderperiode unter leicht veränderten Zielsetzungen. War das Ziel der ersten Förderperiode arbeitsplatzorientierte Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote in Trier zu verankern, stehe nun der Transfer erfolgreicher Modelle in andere Kommunen in Rheinland-Pfalz und im Bundesgebiet im Vordergrund.

Bund und Länder wollen in den nächsten zehn Jahren verstärkt in die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen investieren. Im Rahmen einer Dekade für Alphabetisierung, die am Weltalphabetisierungstag ausgerufen wurde, werden Alphabetisierungsprojekte mit bis zu 180 Millionen Euro gefördert. Auch die Entwicklung neuer Kurskonzepte und neuer Selbstlernmöglichkeiten ist geplant. Um Menschen besser in ihrer Umgebung zu erreichen und mit neuen Lernangeboten anzusprechen, sollen regionale Grundbildungszentren eingerichtet werden.
Mit dem Lerntreff wurde in der Trierer Stadtbibliothek Palais Walderdorff bereits 2014 ein Selbstlern- und Beratungszentrum für Grundbildung eröffnet, dass bei den Betroffenen gut ankommt. Der Lerntreff ergänzt die dezentralen Lerncafés in den verschiedenen Trierer Stadtteilen und bietet eine zentrale Anlaufstelle für Lernende und Akteure aus der Grundbildungsarbeit.

Drei kürzlich von APAG und der Volkshochschule Trier herausgegebene Handreichungen veranschaulichen die Arbeit und die Erfahrungen aus dem Projekt APAG und geben Tipps für die Umsetzung von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten. Die Broschüren sind demnächst auch auf der Webseite des Trierer Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung verfügbar.

Die von der Transferagentur RLP-SL organisierte Thementagung Alphabetisierung und Grundbildung „Bildungszugänge schaffen“ am 9. Dezember 2015 beleuchtet die Ursachen unzureichender Lese- und Schreibkompetenzen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter und informiert über Möglichkeiten eines kommunalen Bildungsmonitorings in diesem Bereich. Im Rahmen der Tagung können sich mit dem Thema befasste Verwaltungsmitarbeiter bei einer Führung durch den Trierer Lerntreff über Angebotsgestaltung und Schnittstellen einer ämterübergreifenden Zusammenarbeit informieren. Auch die Ausstellung zur Arbeit von APAG wird anlässlich der Veranstaltung noch einmal zu sehen sein.


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