Newsletter Template
WEBVERSION

NEWSLETTER STADT, LAND, BILDUNG | 05.04.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

seit mehreren Wochen wächst die Zahl der von dem Krieg in der Ukraine flüchtenden Menschen. Was es jetzt braucht, sind gemeinsame gesellschaftliche Antrengungen, um ihnen ein gutes Ankommen und Bildungsperspektiven zu ermöglichen. Die Vorbereitungen in den Kommunen laufen auf Hochtouren. Kommunalen Bildungslandschaften kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Die ab 2015 aufgebauten Strukturen der Bildungskoordination für Neuzugewanderte haben in vielen Kommunen erfolgreich Bildungsteilhabe für Zugewanderte ermöglicht und können hierzu weiter genutzt bzw. reaktiviert werden.

Auch das neue ESF-Plus-Programm "Bildungskommunen" bietet zudem die Möglichkeit, in koordinierende Bildungsstrukturen zu investieren und einen Schwerpunkt auf das Thema Integration zu legen. Anträge können noch bis zum 30. Juni 2022 eingereicht werden. In weiteren Werkstätten informieren wir über das Programm und bieten Unterstützung bei der Antragstellung.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.

Herzliche Grüße

Ihre Dr. Katja Wolf

Aus der Transferagentur

Kooperation in der Bildungskommune

Die 10. Ausgabe unseres Magazins "Stadt, Land, Bildung" nimmt das Thema Kooperation in den Blick. Rund um die Schwerpunkte des Programms "Bildungskommunen" zeigen Praxisbeispiele den Wert einer kooperativen Arbeit im Bildungsbereich.

Aufbau von Bildungsgenossenschaften

Unsere Handreichung zeigt anhand der "Lippe Bildung eG", was eine Bildungsgenossenschaft bewirken kann, und erläutert, was beim Aufbau verlässlicher Strukturen beachtet werden muss.

Integration und Fachkräftesicherung

Unser Transferbeispiel zeigt, wie im Landkreis Bernkastel-Wittlich verschiedene Akteure durch kooperatives Zusammenwirken die Rahmenbedingungen für gelingende Arbeitsmarktintegration Neuzugewanderter schaffen.

Bildung in der Pandemie

Das Transferbeispiel stellt die bereichsübergreifende, datenbasierte Koordinationsstruktur der Stadt Worms zur besseren Abstimmung von Angeboten vor, mit denen die Folgen der Pandemie für Schüler:innen abgefedert werden sollen.

Positives Feedback für Transferagentur

Die Ergebnisse der Jahresumfrage 2021 zeigen eine hohe Zufriedenheit der befragten Landkreise und kreisfreien Städte mit den Veranstaltungen und den Beratungsleistungen der Transferagentur.

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen zum 1. Juni 2022 für unser Team eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für die kommunale Beratung in Teil- oder Vollzeit zunächst befristet bis zum 31.12.2022 mit Aussicht auf Verlängerung.

Bildungskommunen

Erklärfilm Bildungskommunen

Ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bereitgestelltes Video zeigt anschaulich und übersichtlich die Vorteile des ESF Plus-Programms "Bildungskommunen".

Einstieg in Themenschwerpunkte

In unseren Themendossiers bieten wir Ihnen Informationen und Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen des Programms "Bildungskommunen". Die ersten Dossiers adressieren die Themen Fachkräftesicherung, Ganztagsbildung, Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weiter Dossiers zu den Themen Integration und kulturelle Bildung erscheinen in Kürze.

Werkstätten Bildungskommunen

In einer weiteren Orientierungswerkstatt am 10. Mai 2022 erhalten Sie Informationen über die Ziele und Rahmenbedingungen des Förderprogramms "Bildungskommunen". In weiteren Werkstätten "Bildungskommunen" am 5. Mai, 17. Mai oder 8. Juni 2022 bereiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Antragstellung vor und entwickeln strukturiert Ziele und Umsetzungsstrategien.

Publikationen

Kommunale Daten für faire Bildungschancen

Die zweite Ausgabe der "KOSMO Spektrum" bietet eine Darstellung relevanter Erhebungsmerkmale aus Elternfragebögen im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung im Ländervergleich.

Bildung bleibt Gemeinschaftsaufgabe

Im vergangenen Sommer unterstützte die Initiative Freischwimmen21 die Zivilgesellschaft dabei, Angebote für Kinder und Jugendliche wieder zu öffnen. Der Verein Stiftungen und Bildung hat die Ergebnisse von Freischwimmen21 in einer Publikation zusammengestellt.

Standortfaktor Bildung

Die Publikation der Transferagentur Bayern Nord hat zeigt auf, welche Aspekte Kommunen aus der Metropolregion Nürnberg in den Bereichen Ganztagsbildung, digitale Bildung, kulturelle Bildung und Demokratiebildung bewegen und wie diese bearbeitet werden können.

Fachkräftesicherung im Bildungsmanagement

Die Handreichung der Transferagentur Hessen beleuchtet, inwieweit kommunales Bildungsmanagement dabei unterstützen kann, Handlungsspielräume für die Fachkräftesicherung zu erschließen.

Kommunalticker

// Neuer Schulwegweiser im Kreis Neuwied erschienen // Neustädter Komm mit!-Projekt jetzt auch für Erwachsene // Kreischeck Migration und Integration des Bildungsbüros Neuwied veröffentlicht // Bildungsbüro Worms bietet Informationen zu den Regeln für den Schulbesuch nun auch in ukrainischer Sprache an // 4. Trierer Bildungsbericht TILLkompakt erschienen // Jugendberufsagentur plus Mainz-Bingen veröffentlicht Wegweiser Übergang Schule-Beruf // MINT-Ferienangebote im Schülerforschungszentrum Merzig-Wadern // Bürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern zieht Zwischenbilanz zum Bildungsbüro

Veranstaltungen

Jetzt vormerken! Bundeskonferenz Bildungsmanagement

2.-3. Juni 2022 | Berlin

Die diesjährige Bundeskonferenz Kommunales Bildungsmanagement auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg thematisiert die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, die Weiterentwicklung des Bildungsmonitorings ebenso wie die lernortübergreifende Kooperation und Vernetzung über Bildungsbereiche hinweg.

DKBM im Dialog mit Regionalentwicklung

11. Mai 2022 | digital

Unsere Qualifizierung bringt Bildungsmanagement und Regionalentwicklung in Dialog. Erfahren Sie am Beispiel der integrierten Kreisentwicklung des Landkreis Bernkastel-Wittlich, warum ein breiter Blick auf die Entwicklung Ihrer Kommune entscheidend für den Aufbau starker Bildungslandschaften ist und diskutieren Sie mit, inwiefern dies hilft, die Wirtschaftskraft und den Zusammenhalt Ihrer Kommune zu stärken.

Aktuelles

Global Nachhaltige Kommune Pfalz

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald unterstützt bis zu fünf Modellkommunen in der Pfalz dabei, das Thema Nachhaltigkeit strategisch in der Kommunalverwaltung und -politik zu verankern.

Fluchtbewegungen und Kommunen

Die Publikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gibt eine schnelle Übersicht, vor welchen Herausforderungen die Fluchtbewegung deutsche Kommunen stellt.

"Eingewanderte und ihre Nachkommen" im Mikrozensus

Das Statistische Bundesamt erfasst im Rahmen der Bevölkerungszählung seit 2005 die Kategorie „Migrationshintergrund“. Nun gibt es eine neue Kategorie "Eingewanderte und ihre Nachkommen". Der Mediendienst Integration gibt wichtige Anworten.

Kontakt

Dr. Katja Wolf

Leitung

fon: 0651 / 46 27 84-11

katja.wolf@reab-rlp-sl.de

Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

fon: 0651 / 46 27 84-32

benjamin.koltermann@reab-rlp-sl.de