Skip to main content

Das Team

Innovative Beratung zur strategischen Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften erfordert kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher vereint unser Beraterteam vielfältige fachliche Qualifikationen aus öffentlicher Verwaltung, Betriebswirtschaft, Pädagogik, Geisteswissenschaften und Coaching mit langjähriger Erfahrung im Bildungsmanagement einer „Lernen vor Ort“-Kommune. Gemeinsam arbeiten wir an der Entwicklung individuell zugeschnittener Strategien und Maßnahmen zur zukunftsfähigen Gestaltung kommunaler Bildungslandschaften.

Dr. Katja Wolf

Leitung

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-11

Vita

Katja Wolf war seit ihrer Promotion im Fach Kunstgeschichte (2005) in Wissenschaftsmanagement und -beratung tätig. In ihrer Arbeit beim Wissenschaftsrat, im Präsidium der Universität Göttingen und als Geschäftsführerin der Heidelberger Graduiertenakademie war sie maßgeblich an deren zentralen Strategieprojekten beteiligt. Zuletzt hatte sie die Geschäftsführung des ERC-Projekts artifex an der Universität Trier inne. 


Hanno Weigel

Stellvertretende Leitung/ Kommunale Beratung

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-24

Vita

Hanno Weigel hat an der Universität Trier Diplompädagogik studiert und war von 2012 bis 2014 beim Projekt „Lernen vor Ort“ in Trier beschäftigt. Dort war er im Bereich Bildungsmonitoring für den Aufbau einer kommunalen Bildungsstatistik zuständig und hat im Schwerpunkt die Bildungsdatenbank TILL (Trierer Informationssystem Lebenslanges Lernen) in der Stadtverwaltung implementiert. Er hat berufsbegleitend den Master-Studiengang „Ökonomie & Management“ an der TU Kaiserslautern 2016 abgeschlossen. 


Natalie Kluth

Kommunale Beratung

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-41

Vita

Natalie Kluth war nach ihrem Studium zur Diplom-Geographin an der Universität Trier von 2002 bis 2016 bei den Kreisverwaltungen Südwestpfalz und Kaiserslautern tätig. 2013 ließ sie sich zur EU-Projektmanagerin weiterbilden und war zuletzt als LEADER-Koordinatorin, EU-Programmmanagerin und Touristikreferentin für die Beratung von kommunalen und privaten Projektträgern zuständig.


Daniel Weydert

Kommunale Beratung

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-21

Vita

Daniel Weydert studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Universität Mainz. Beruflich war er in den letzten Jahren in einem Sozialplanungsunternehmen mit der Beratung von Landkreisen und kreisfreien Städten beschäftigt. Zurzeit absolviert er den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Evaluation“ am Centrum für Evaluation an der Universität Saarbrücken.


Greta Wieskotten

Kommunale Beratung

Kontakt

Telefon: 0651 46 27 84 -22

Vita

Greta Wieskotten ist Diplom-Geographin und hat an der Universität Trier und der Universidad de Valencia studiert. Seit 2010 hat sie als freie Beraterin Kommunen in der Region Frankfurt Rhein-Main zum Mobilitätsmanagement beraten. Zuletzt war sie außerdem für die Universität Trier und die Goethe Universität Frankfurt am Main als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.


Charlotte Winkler

Kommunale Beratung

Kontakt

Telefon: 0651 46 27 84 -23

Vita

Charlotte Winkler studierte Politik und Soziologie an der Universität Osnabrück und schloss 2016 mit dem Schwerpunkt „Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaften“ ab. Ehrenamtlich engagierte sie sich neben dem Studium unter anderem als Trainerin für eine politische Stiftung in der Region des südlichen Kaukasus zum Aufbau demokratischer Strukturen.


Dr. Franziska Ziegelmeyer

Wissensmanagement

Kontakt

Telefon: 0651 46 27 84 - 26

Vita

Franziska Ziegelmeyer studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Galway, Irland mit den Schwerpunkten Personal und Unternehmensführung, Marketing, Wirtschaftspolitik und Institutionenökonomik. Sie arbeitete nach ihrer Promotion an der Universität Göttingen (2012) als Referentin für Bildungs- und Hochschulpolitik bei der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (2011-2013). Berufsbegleitend erwarb sie einen Master in Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern (2017) und vertiefte damit ihr Wissen um lebenslanges Lernen und Lernprozesse.


Sabine Desoye

Qualitätsmanagement und kommunale Beratung

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-25

Vita

Sabine Desoye ist Diplom-Betriebswirtin (BA) und Diplom-Pädagogin. Sie war als Referentin für Kinder- und Jugendhilfe beim Deutschen Roten Kreuz tätig (2007-2013) und zuletzt bei „Lernen vor Ort“ in Trier für die Bereiche Bildungsübergänge und Bildungsberatung zuständig. Mit der „Trierer Lupe“ hat sie bereits ein Projekt aus einer anderen „Lernen vor Ort“-Kommune für den Transfer aufbereitet und umgesetzt.


Sebastian Müller

Qualifizierungsmanagement und Kommunale Beratung

Kontakt

Telefon: 0651 46 27 84-20

Vita

Sebastian Müller ist Wirtschaftssoziologe und hat an den Universitäten Kaiserslautern und Trier studiert. Zuletzt war er für die Energieagentur Region Trier und die Taurus Eco Consulting GmbH tätig. Er absolvierte Weiterbildungen als Verhaltens- und Moderationstrainer sowie im Umweltmanagement.


Benjamin Koltermann

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-32

Vita

Benjamin Koltermann hat Politikwissenschaften und französische Philologie an den Universitäten Trier und Lumière Lyon II studiert. Er arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Luxemburger Institut für Europäische und Internationale Studien (2011-2012) und war zuletzt als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Europäischen Rechtsakademie (ERA) in Trier tätig (2012-2014).


Jessica Trogler

Assistenz Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-31

Vita

Jessica Trogler studierte Politikwissenschaften, Anglistik und Kunstgeschichte an der Universität Trier und der University of Essex. In freier Mitarbeit war sie u.a. für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung tätig (2013) und absolvierte ein Volontariat im Bereich Kommunikation beim Frankfurter Zukunftsrat e.V. (2013 – 2014). Zuletzt verantwortete sie den Bereich Marketing und Vertrieb im Kerber Verlag (2015).


Ann-Christin Komes

Assistenz Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-30

Vita

Ann-Christin Komes studierte Politikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Universität Trier. Sie schloss ihr Studium 2017 mit den Schwerpunkten politische Kommunikation und politische Partizipation ab. Studienbegleitend absolvierte sie verschiedene Praktika im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.


Isabelle Wehrli (in Elternzeit)

Assistenz Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-30

Vita

Isabelle Wehrli studierte Medienwissenschaft und Germanistik an der Universität Trier und der Stockholm University. Sie arbeitete als Mediaplanerin bei der Mediaagentur moccamedia in Trier (2014 – 2016). Zuletzt absolvierte Sie eine Weiterbildung als Referentin in der Unternehmenskommunikation am mibeg-Institut Medien in Köln (2016).


Marieluise Gottschalk

Verwaltung, Rechnungswesen

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-52

Vita

Marie Gottschalk hat Geografie mit Abschluss Diplom studiert. In den letzten 20 Jahren hat sie im Bereich Marktforschung und im luxemburgischen Bankensektor gearbeitet.


Ruth Adams

Rechnungswesen

Kontakt

Telefon: 0651 / 46 27 84-51

Vita

Ruth Adams hat nach dem Realschulabschluß eine dreijährige Ausbildung als Assistentin an Bibliotheken bei der Stadtverwaltung absolviert. Bis 2016 arbeitete sie in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff. Darüber hinaus arbeitet sie in der Geschäftsstelle der Karl-Berg-Musikschule.