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Über uns

Die Transferagentur RLP-SL wurde im September 2014 gegründet, um Kommunen in Rheinland-Pfalz und im Saarland bei der Entwicklung eines kommunalen Bildungsmanagements zu unterstützen. Die Leistungen der Transferagentur konzentrieren sich auf drei Arbeitsfelder: Beratung, Qualifizierung und Vernetzung.

Unsere kostenfreien Dienstleistungen richten sich vorwiegend an Landkreise und kreisfreie Städte. Große kreisangehörige Städte und Mittelstädte können in Absprache mit ihrem Landkreis ebenfalls beraten werden.

Die Transferagentur RLP-SL ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“, mit der das Bundesministerium für Bildung und Forschung bundesweit zehn Transferagenturen fördert.

Träger der Transferagentur ist ein Verein, dessen Mitglieder die jeweiligen Landesministerien für Bildung, die kommunalen Spitzenverbände beider Bundesländer, zwei Stiftungen sowie die beiden ehemaligen „Lernen vor Ort“-Kommunen Trier und den Regionalverband Saarbrücken umfassen.