Newsletter Template
WEBVERSION

NEWSLETTER STADT, LAND, BILDUNG | 16.11.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters steht ganz im Zeichen von Publikationen. Passend zum regnerischen Wetter gibt es jede Menge Lesestoff aus der Transferagentur: In der 13. Ausgabe unseres Magazins „Stadt, Land, Bildung“ zeigen wir Ihnen, wo es Kooperationen im Ganztag braucht und wie diese in der Praxis der Planung und Gestaltung aussehen kann.

Wir bauen unser Online-Angebot stetig weiter aus. Mit den „Tipps und Tools“ bieten wir eine Publikationsform, die das bereits vorhandene Wissen der Transferinitiative zu zentralen Themen gebündelt aufbereitet. In den neuen „Tipps und Tools“ zeigen wir, wie Sie sich einen guten Überblick über die Bildungsthemen und Akteure verschaffen und mit Bildungsportalen mehr Transparenz in das Bildungssystem bringen. Darüber hinaus gibt es ein neues Transferbeispiel und drei neue Praxistipps. All diese Publikationen und viele, viele weitere finden Sie natürlich in unserer Infothek.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Herzliche Grüße

Dr. Katja Wolf

Aus der Transferagentur

Analyse der Ausgangssituation

Wir unterstützen Sie in diesen Tipps und Tools dabei, sich einen Überblick über Ihre Bildungsthemen und Akteure vor Ort zu verschaffen. Dafür geben wir Ihnen Leitfragen, Methoden und Materialien an die Hand, um einen Überblick über die kommunale Bildungslandschaft zu bekommen.

Transparenz und Bildungsportale

In diesen Tipps und Tools geht es darum, das Bildungssystem transparent zu machen. Wir geben Tipps für den Aufbauprozess eines Bildungsportals und zeigen Ihnen, was sie tun können, damit Ihr neues Bildungsportal sowohl von den Bildungsanbietern als auch von den Lernenden gerne genutzt wird.

Stadt, Land, Bildung: Kooperation im Ganztag

Ganztagsschule ohne Zusammenarbeit verschiedener Professionen und außerschulischer Partner ist heute kaum noch denkbar. Wo es Kooperation braucht und wie diese in der Praxis der Planung und Gestaltung des Ganztags aussehen kann, zeigen wir in der 13. Ausgabe des Magazins "Stadt, Land, Bildung".

Mit einem Swipe zum Traumjob

Vielen Schulabgänger:innen fehlen Orientierung und Kenntnisse für eine fundierte Berufs- und Studienwahl. Unternehmen brauchen dringend Fachkräfte. Das im Transferbeispiel vorgestellte Praktikums- und Ausbildungsportal "Trainion" soll hier Abhilfe schaffen und Unternehmen und Jugendliche zusammenbringen.

Die ersten 100 Tage in der Bildungskommune

Die Checkliste unterstützt neue Mitarbeitende von Bildungsbüros während der ersten 100 Tage im Programm Bildungskommunen. Die Inhalte reichen von allgemeinen, für jeden guten Einstieg geltenden Hinweisen bis zu spezifischen Tipps, um Bildung gemeinschaftlich kommunal zu gestalten.

Evaluation und Mehrwertkommunikation

Dieser Praxistipp vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre Mehrwertkommunikation strategisch ausrichten, mit welchen Werkzeugen Sie Fakten erheben und nutzen, um ihre Argumente zu untermauern, und wie Sie gute Argumente zielgruppenorientiert formulieren und einsetzen.

Aufbau von Bildungsnetzwerken

Kommunale Bildungsnetzwerke sind der Ort für Informationsaustausch, wechselseitige Unterstützung, gemeinsame Planungen und Kooperationen. Wie Sie die Verbindungen mit den Akteuren regelmäßig pflegen und in eine feste Form bringen können, erfahren Sie in unserem Praxistipp.

Publikationen

22% - die Übersehenen

22 % aller Schüler:innen eines Jahrgangs verlassen in Deutschland die Schule ohne oder mit maximal einem Ersten Schulabschluss. Die Publikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung beleuchtet die Problemlagen und Herausforderungen von bildungsbenachteiligten Jugendlichen am Übergang von der Schule in eine Ausbildung.

Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

Kulturelle Bildung birgt viele Chancen für gesellschaftlichen Wandel und Transformation. Das Buch greift zentrale Diskussionen zu den Potenzialen kultureller und künstlerischer Bildung in ländlichen Räumen auf und präsentiert aktuelle empirische Befunde.

Faktencheck NEETs

Abgehängt oder am Abhängen? Diese Frage wird häufig diskutiert, wenn es um das Thema Neets geht, also um junge Menschen, die sich weder in Schule noch in Beschäftigung, Ausbildung oder Studium befinden. Die Publikation der Bertelsmann Stiftung liefert Daten und Fakten zur aktuellen Diskussion um Neets.

Kommunalticker

// Neue Junior Memory Guides in Neustadt geehrt // Zweites Netzwerktreffen »Bildung für nachhaltige Entwicklung« // Neuer Flyer "Das PLUS an Bildung" in Worms veröffentlicht // Trierer Schulwegweiser 2023 sind online // Saarlouiser Unternehmer unterstützen gesundes Projekt für die Anne-Frank-Schule in Saarlouis und die Martin-Luther-King Schule in Fraulautern // Landkreis Saarlouis stellt Schulratgeber für das kommende Schuljahr vor // Innovationen zum Anfassen auf dem Kleinen Markt in Saarlouis // Programmieren lernen mit dem Code Club Dreiländereck in Merzig

Veranstaltungen

Fachtreffen Fachkräftesicherung

25.01.2024 | online

Das Fachtreffen bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Kommunen auszutauschen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Sie können von Erfahrungen profitieren, neue Perspektiven kennenlernen, gemeinsam Projekte und Strategien entwickeln und mehr über bewährte Lösungsansätze erfahren.

Qualifizierungen

Herbst/Winter | online

Mit den Qualifizierungen möchten wir einerseits neue Bildungsbüros bei ihrem Start in das BMBF-Förderprogramm "Bildungskommunen" begleiten. Andererseits bietet die Reihe aber auch für erfahrene Bildungsmanager:innen und Bildungsmonitorer:innen hilfreiche Impulse.

Aktuelles

Podcast von Ein Quadratkilometer Bildung

In sechs Folgen beleuchtet der Podcast von "Ein Quadratkilometer Bildung" unterschiedliche Aspekte lokaler Bildungsnetzwerke, gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Bildungsforschung und bietet Impulse aus der Wissenschaft zur Reflexion der eigenen Bildungspraxis.

Mit Weiterbildung punkten

Das Netzwerk Zukunftstreffer vereint Institutionen aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg, Vulkaneifel und der Stadt Trier. Auf der neuen Webseite des Netzwerkes gibt es Informationen für Weiterbildungsinteressierte und Unternehmen.

Soziale Dorfentwicklung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert mit der Bekanntmachung "Soziale Dorfentwicklung – Starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume" innovative Projekte, die zur Stärkung von Gemeinschaften in ländlichen Städten und Gemeinden beitragen.

Auszeichnung für digitale Berufsorientierung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat erfolgreich erprobte digitale Berufsorientierungsangebote ausgezeichnet, die jungen Menschen besonders gut den digitalen Zugang zur Berufsorientierung eröffnen.

Kontakt

Dr. Katja Wolf

Leitung

fon: 0651 / 46 27 84-11

katja.wolf@reab-rlp-sl.de

Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

fon: 0651 / 46 27 84-32

benjamin.koltermann@reab-rlp-sl.de