Newsletter Template
WEBVERSION

NEWSLETTER STADT, LAND, BILDUNG | 11.09.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

Ehrenamt und Zivilgesellschaft sind zentrale Eckpfeiler der Bildung. Dieses bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement sichtbar zu machen, ist das Ziel der Kampagne „Engagement macht stark!“ und der Engagement-Woche, die in diesem Jahr den Schwerpunkt auf das Thema Bildung legt.

Wir beteiligen uns an der Kampagne und präsentieren auf unserer Webseite und in diesem Newsletter Projekte aus kommunalen Bildungslandschaften, die auf ehrenamtlicher Arbeit fußen und die Vielfalt und den Wert des Engagements verdeutlichen.

Auch das Forschungsprojekt „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften“ hat zum Ziel, die Rolle der Zivilgesellschaft zu verdeutlichen. Zivilgesellschaftliche Organisationen sind daher aufgerufen, an einer Befragung des Forschungsprojekts teilzunehmen und Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Beteiligen auch Sie sich an der Befragung und machen sie Ehrenamt und Zivilgesellschaft als Eckpfeiler der Bildung in ihren kommunalen Bildungslandschaften sichtbar!

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen schönen Sommer!

Herzliche Grüße

Ihre Dr. Katja Wolf

Engagement macht stark!

Start der Engagement-Woche

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellen wir einige Projekte aus kommunalen Bildungslandschaften vor, in denen Ehrenamtliche für Bildung engagiert sind.

Gemeinsam für Nachhaltigkeit

Auf der Nachhaltigkeitsmeile erhielten Vereine und Verbände die Möglichkeit, sich auf einem zentralen Platz in Kaiserslautern während eines Stadtfestes mit einem Stand zu präsentieren.

Unterstützung beim Deutschlernen

Die Stadt Worms hat mit dem Projekt „FamoS – Familienorientierte Sprachförderung“ ein Programm geschaffen, das Sprachförderung auch außerhalb eines Deutschkurses unterstützt.

Kommunalpolitik erleben

Das „Komm mit!“-Projekt aus Neustadt ist ein Politikpraktikum, das es jungen Menschen ermöglicht, über einen Zeitraum von etwa zehn Wochen jeweils ein Stadtratsmitglied zu begleiten und so live zu erleben, wie die Politik in der Kommune funktioniert.

Lust auf Lesen wecken

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Betreuern entdecken Kinder Leseclub im P11 spannende Geschichten, erleben Abenteuer im Kopf, starten kreative Aktionen. Und so ganz nebenbei wird das Lesen gefördert .

Sprachbarrieren überwinden

Der ehrenamtliche Dolmetscher-Pool Bernkastel-Wittlich unterstützt neuzugewanderte Bürger:innen im täglichen Leben und bei der Kommunikation mit öffentlichen Einrichtungen sowie Organisationen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich.

Befragung zu Engagement in der Bildung

Das Forschungsprojekt „Zivilgesellschaft und Bildung“ untersucht bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften. Nehmen sie noch bis zum 24. September an einer Befragung des Projekts teil.

Publikationen

Fokus Bildungsstrategien

Die neue Publikation der Transferagentur Hessen widmet sich dem Umfang und Eckpfeilern gelingender Strategieprozesse eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Sie bietet Orientierung und Unterstützung für das strategische Management und stellt einen konzeptionellen Rahmen auf.

Präventionsketten in Kommunen verankern

Kommunale Präventionsketten unterstützen Kinder und Jugendliche, gut aufzuwachsen. Der Sammelband der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer untersucht, wie eine rechtskreisübergreifende kommunale Koordination für Kinder, Jugendliche und Familien nachhaltig gesichtert werden kann.

Wie Lenkungskreise gut funktionieren

Die Transferagentur für Großstädte hat eine Checkliste erstellt, mit der überprüft werden kann, wo die Arbeit eines kommunalen Lenkungskreises gut funktioniert und wo es Handlungsbedarf gibt.

Der Ruf der deutschen Schulen

Das ifo Zentrum für Bildungsökonomik hat mit einer Meinungsumfrage untersucht, wie die Deutschen die Schulen in ihrem Bundesland bewerten. Das ifo Bildungsbarometer 2023 zeigt eine deutliche Verschlechterung in der Bewertung der Schulen.

Was Grundschulkinder brauchen

Die Publikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zeigt mit Blick auf das Recht auf den Ganztag auf, welche Lebensthemen Grundschulkinder beschäftigen und wie diese mit ihrer Entwicklung zusammenhängen, mit dem Ziel guten Ganztag auf Grundlage der Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu gestalten.

Kommunalticker

// Bildungsbüro Worms unterstützt die Verkehrserziehung mit einem Schulweg-Poster // „Last Minute“-Ausbildungsmesse in der Saarlouiser Startbahn25 // Faktencheck "Schulen in Neustadt" // Lernpaten im Landkreis Neuwied verbessern die Bildungschancen von Grundschülern

Veranstaltungen

Kick-Off: Bildungskommunen

25.-26.09.2023 | MediaPark Köln

Der Kick-Off der BMBF-Förderinitiative ‚Bildungskommunen‘ bietet neben fachlichem Input zu den Arbeitsfeldern des Programms vor allem die Möglichkeit zur Vernetzung innerhalb der Programm-Community.

Die Fachkräfte von morgen

09.10.2023 | Robert-Schuman-Haus| Trier

Auf unserer Tagung diskutieren wir erprobte kommunale Bildungsprojekte zur Fachkräftesicherung und knüpfen Netzwerke für die weitere Zusammenarbeit vor Ort.

Aktuelles

Neues Portal für kulturelle Bildung

Das neue Online-Portal zur kulturellen Bildung makura.de bietet Informationen rund um die kulturelle Bildung in Deutschland – von Berichten aus der Praxis über Fördermöglichkeiten bis zu Best Practice Beispielen und Porträts der vielfältigen Aktivitäten der kulturellen Bildung in den 16 Bundesländern.

Bildungscampus Saarland auf den Weg gebracht

Das Saarland bekommt einen Bildungscampus, in dem verschiedene Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung wie Studienseminar und die Landeszentrale für politische Bildung und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien vereint werden. Dadurch soll eine stärkere inhaltliche Vernetzung unterschiedlicher Aufgabenfelder und Themenbereiche erzielt werden.

Unterstützung für kulturelle Bildungsnetzwerke

Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel unterstützt Kommunen beim Aufbau und der Absicherung von kulturellen Bildungsnetzwerken. Bewerbungen können bis zum 18. Oktober eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Katja Wolf

Leitung

fon: 0651 / 46 27 84-11

katja.wolf@reab-rlp-sl.de

Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

fon: 0651 / 46 27 84-32

benjamin.koltermann@reab-rlp-sl.de