Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam Nachhaltigkeitsthemen in die Stadtgesellschaft tragen

Projekt Nachhaltigkeitsmeile

Im Frühjahr 2023 wurde durch das Bildungsmanagement in Kooperation mit dem städtischen Veranstaltungsmanagement eine „Nachhaltigkeitsmeile“ organisiert. Vereine und Verbände (Imkerbund, KlimaLautern, foodsharing, NABU, WeltLaden,…) erhielten die Möglichkeit, sich auf einem zentralen Platz in Kaiserslautern während eines Stadtfestes mit einem Stand zu präsentieren. Kosten entstanden ihnen dabei keine.

Kommunale Akteure (Umweltreferat, Bildungsmanagement, Stadtbildpflege, etc.) und Ehrenamt präsentierten sich Seite an Seite. Neben der Präsentation der Themen in der Öffentlichkeit, diente die Veranstaltung auch dazu, das Netzwerk unter den 17 einzelnen Akteur:innen zu stärken und so auch künftig für gemeinsame Aktionen nutzbar zu machen. Initiiert durch das Bildungsmanagement begleitete die hiesige Presse das Projekt und gab den Akteur:innen im Vorfeld der Veranstaltung täglich die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihre Themen zu platzieren.

Als Folge dieses Auftakts kam es bereits im laufenden Jahr zu weiteren Kooperationen, darunter die Präsentation des Klimazeitstrahls, die Jugend-Nachhaltigkeitswoche sowie der Klimatag.

Präsentation des Klimazeitstrahls

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative KlimaLautern wurde der Klimazeitstrahl von Reiner Oberbeck in der Kaiserslauterer Innenstadt ausgerollt und ermöglichte so Schulklassen und Passanten, sich auf niederschwellige Weise über den Klimawandel zu informieren.

Jugend-Nachhaltigkeitswoche

Im Rahmen einer aus Europamitteln geförderten und vom Bildungsmanagement durchgeführten Ferienaktion veranstaltete die Initiative „foodsharing“ einen Infotag zum Thema Lebensmittelverschwendung. Neben zahlreichen Informationen wurden dabei gerettete Lebensmittel zu einem Brunchbuffet verarbeitet.

Klimatag

Der Klimatag wird am 9. September 2023 mit einem Informationsangebot in der Kaiserslauterer Innenstadt begangen. Initiatoren sind KlimaLautern, foodsharing und BUND. Auch hier werden sich die kommunalen und ehrenamtlichen Akteur:innen Seite an Seite präsentieren.

Engagement macht stark, weil zusammen gelingt, was dem Einzelnen nicht möglich wäre.

Kooperation als Lösungsansatz

Kaiserslautern ist eine von bundesweit 48 Modellkommunen, die vom BNE-Komptenzzentrum betreut werden und die zur Aufgabe haben, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in die kommunale Landschaft zu tragen. Gerade im Bereich der „grünen“ Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 gibt es viele einzelne Akteur:innen, die ehrenamtlich in Vereinen oder Initiativen zusammengeschlossen sind. Uns war es ein Anliegen, dieses bürgerschaftliche Engagement gezielt einzubinden, um Nachhaltigkeitsthemen, Informationen über BNE und die 17 Nachhaltigkeitsziele in der Stadtgesellschaft bekannt zu machen. Das Bildungsmanagement begreift sich dabei als kommunaler Partner um die ehrenamtlichen Akteur:innen zu unterstützen.

Infothek

In unserer Infothek finden Sie viele Infos und Anregungen zum Thema "Zivilgesellschaft und Ehrenamt".

mehr

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie den Hinweis zum Datenschutz unten.

Neues Benutzerprofil erstellen
Newsletter abonnieren

Hinweis Datenschutz
Wenn Sie unseren Newsletter abonieren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und willigen ein, dass die REAB RLP-SL Ihre angegebenen Daten speichern darf, um Ihnen Informationen über kommunale Bildungslandschaften und die Arbeit der Regionalagentur sowie über Veranstaltungen zuzusenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter sowie per E-Mail an: info@transferagentur-rlp-sl.de