Zum Hauptinhalt springen

News

Newsmeldung |

Bildungsangebote für Neuzugewanderte werden im Landkreis Birkenfeld zentral koordiniert

Landrat Dr. Matthias Schneider unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit der Transferagentur Rheinland-Pfalz – Saarland.

Mit der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landrat Dr. Schneider und der Transferagentur RLP-SL in Birkenfeld wird der Landkreis mit Hilfe eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung künftig Bildungsangebote für Neuzugewanderte besser koordinieren.

Im Vorfeld der Unterzeichnung fand ein Erstgespräch statt, in dem erste Schritte für die Zusammenarbeit abgestimmt wurden. Der Ausbau einer Unterstützungsstruktur für Neuzugewanderte im Bildungsbereich soll weiter voran gebracht werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Zugängen zu Sprach- und Bildungsangeboten sowie zum Arbeitsmarkt, die für eine erfolgreiche Integration Geflüchteter in die Gesellschaft besonders wichtig sind.

Landrat Schneider: „Einerseits sehen wir durch die Integrationsaufgabe der Flüchtlinge, andererseits aber auch durch die stärkere Koordinierung der Bildungslandschaft große Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Landkreis. Insofern freuen wir uns über das Angebot der Transferagentur dabei unterstützend mitzuwirken.“

Die Bildungskoordinatorin Laura Brenner, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird, arbeitet seit Ende letzten Jahres daran, die Bildungsangebote besser aufeinander abzustimmen. Brenner soll gewährleisten, dass Bildungsangebote an den Bedürfnissen der Geflüchteten orientiert sind. Ein zentraler Aspekt ihrer Arbeit besteht darin, sicherzustellen, dass sich Neuzugewanderte in der Bildungslandschaft des Landkreises zurecht finden und passende Bildungsangebote finden können. Unterstützt wird der Kreis dabei von der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland.

Im Rahmen der Zusammenarbeit kann die Koordinatorin des Landkreises künftig kostenfrei an Fortbildungs- und Netzwerkangeboten der Transferagentur RLP-SL teilnehmen, die speziell auf die kommunale Bildungskoordination ausgerichtet sind. „Die Sicherung des Zugangs zu Bildungsangeboten für eine große Zahl von Neuzugewanderter ist in allen Landkreisen und kreisfreien Städten immer noch eine große Herausforderung. Wir bringen die Koordinatorinnen und Koordinatoren aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland in einem gemeinsamen Netzwerk zusammen, damit sie von der Erfahrung und dem Wissen ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren können“, betone Dr. Katja Wolf, Leiterin der Transferagentur, anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.


zurück

News & Termine

Newsmeldung |

Städtetag Rheinland-Pfalz positioniert sich zum kommunalen Bildungsmanagement

Der Städtetag Rheinland-Pfalz ein hat Positionspapier zum kommunalen Bildungsmanagement veröffentlicht. Wir freuen uns, über diese starke Position für…

Newsmeldung |

Aus Transferagentur wird REAB

Mit dem Beginn einer neuen Förderinitiative wurde aus der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland am 1. Februar 2024…

Pressemitteilung |

Daten für die Bildungslandschaft im Landkreis St. Wendel

Der Landkreis Sankt Wendel entwickelt seine Bildungslandschaft weiter und wird dabei von der Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement…

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie den Hinweis zum Datenschutz unten.

Neues Benutzerprofil erstellen
Newsletter abonnieren

Hinweis Datenschutz
Wenn Sie unseren Newsletter abonieren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und willigen ein, dass die REAB RLP-SL Ihre angegebenen Daten speichern darf, um Ihnen Informationen über kommunale Bildungslandschaften und die Arbeit der Regionalagentur sowie über Veranstaltungen zuzusenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter sowie per E-Mail an: info@transferagentur-rlp-sl.de