Zum Hauptinhalt springen

News

Pressemitteilung |

Landkreis Kusel setzt auf Bildung zur Integration von Flüchtlingen

Landrat Dr. Winfried Hirschberger unterzeichnet Zielvereinbarung mit der Transferagentur Rheinland-Pfalz – Saarland.

Kusel. Der Landkreis Kusel plant eine verstärkte Koordination von Bildungsangeboten für Neuzugewanderte. Unterstützung erhält der Landkreis hierzu von der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland. Landrat Dr. Winfried Hirschberger und Dr. Katja Wolf, Leiterin der Transferagentur, unterzeichneten eine entsprechende Zielvereinbarung. Der Landkreis hat des Weiteren einen Antrag auf Förderung einer Stelle zur Bildungskoordination für Neuzugewanderte beim Bundesministerium für Bildung und Forschung gestellt. „Der Erwerb der deutschen Sprache ist eine zentrale Voraussetzung für die Integration geflüchteter Menschen in unser Gemeinwesen. Darauf aufbauend werden umfassende Bildungszugänge für Flüchtlinge benötigt. Dafür brauchen wir geeignete Strukturen“, so Landrat Dr. Hirschberger.

Ziel des Förderprogrammes ist es, für Neuzugewanderte eine übersichtliche und passgenaue Unterstützungsstruktur zu schaffen. Aufgabe des Bildungskoordinators wird es sein, Akteure und Netzwerke in der Region zu identifizieren und deren Zusammenarbeit untereinander sowie mit der Verwaltung zu vereinfachen. Dadurch soll Transparenz über vorhandene Maßnahmen geschaffen werden, um passende Bildungsangebote für Geflüchtete zu finden. „Nur wenn man über die bestehenden Angebote Bescheid weiß, kann man passende Kurse und Maßnahmen vermitteln und Lücken identifizieren“, versichert Katja Wolf.

In der Kreisverwaltung sind verschiedene Abteilungen mit dem Thema Neuzugewanderte befasst. Die neu zu schaffende Stelle soll deshalb zentral beim Landrat angesiedelt werden und die Arbeit der verschiedenen Abteilungen und Gremien koordinieren.

Mit der Zielvereinbarung zwischen dem Landkreis und der Transferagentur werden erste Ziele der Zusammenarbeit sowie Unterstützungsmaßnahmen durch die Agentur festgelegt. Die Transferagentur unterstützt den Landkreis bei der Analyse der Ausgangssituation und der Entwicklung konkreter Ansätze zur Abstimmung der Bildungsaktivitäten durch die neu einzurichtende Koordinierungsstelle. Die Transferagentur bietet darüber hinaus spezielle Qualifizierungsmaßnahmen für kommunale Koordinatoren an, mit denen diese auf Ihre Aufgaben in der Verwaltung vorbereitet werden.

Downloads


zurück

News & Termine

Newsmeldung |

Städtetag Rheinland-Pfalz positioniert sich zum kommunalen Bildungsmanagement

Der Städtetag Rheinland-Pfalz ein hat Positionspapier zum kommunalen Bildungsmanagement veröffentlicht. Wir freuen uns, über diese starke Position für…

Newsmeldung |

Aus Transferagentur wird REAB

Mit dem Beginn einer neuen Förderinitiative wurde aus der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland am 1. Februar 2024…

Pressemitteilung |

Daten für die Bildungslandschaft im Landkreis St. Wendel

Der Landkreis Sankt Wendel entwickelt seine Bildungslandschaft weiter und wird dabei von der Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement…

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie den Hinweis zum Datenschutz unten.

Neues Benutzerprofil erstellen
Newsletter abonnieren

Hinweis Datenschutz
Wenn Sie unseren Newsletter abonieren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und willigen ein, dass die REAB RLP-SL Ihre angegebenen Daten speichern darf, um Ihnen Informationen über kommunale Bildungslandschaften und die Arbeit der Regionalagentur sowie über Veranstaltungen zuzusenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter sowie per E-Mail an: info@transferagentur-rlp-sl.de