Zum Hauptinhalt springen

News

Newsmeldung |

Weiterbildungsbeteiligung: Starke regionale Unterschiede

Die Weiterbildungsbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger über 25 Jahre variiert mit Blick auf die Regionen, in denen sie leben, stark. Dies gilt sowohl für die Ebene der Länder als auch der Kreise und Städte. Während Rheinland-Pfalz mit einer Weiterbildungsquote von 13,7 Prozent im Jahr 2015 den zweiten Platz hinter Baden-Württemberg (15,3 Prozent) belegt, weist das Saarland mit 7,8 Prozent die im Ländervergleich niedrigste Weiterbildungsquote auf. Zu diesem Ergebnis kommt der Deutsche Weiterbildungsatlas – eine Studie des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Die Studie beleuchtet, inwiefern die Kommunen ihre individuellen Potenziale hinsichtlich der Weiterbildungsbeteiligung ausschöpfen. Auf Kreisebene reicht die Spannweite der Quote bundesweit von 2,3 bis 22,7 Prozent. Mit Blick auf Rheinland-Pfalz und das Saarland weist der Landkreis Mainz-Bingen mit 20,34 Prozent die höchste Teilnahmequote auf, der Landkreis Saarlouis mit 6,18 Prozent die niedrigste.

Die großen regionalen Unterschiede resultieren auch aus den verschiedenen, lokal geprägten Sozial- und Wirtschaftsstrukturen. Weitere Einflussfaktoren liegen in der Qualität und der Erreichbarkeit von Angeboten sowie in der Vernetzung und Zusammenarbeit der Akteure. Auch eine unabhängige Beratung spielt eine Rolle. Kreise und Städte können diese Faktoren aus eigener Kraft beeinflussen. Das Beispiel Zweibrücken zeigt, dass es gelingen kann, die Weiterbildungsbeteiligung merklich zu verbessern.

Hanno Weigel, Stellvertretender Leiter der Transferagentur RLP-SL, leitet aus den Ergebnissen einen Auftrag für die Kommunen ab. "In einer modernen Wissensgesellschaft bilden sich Menschen bis ins Seniorenalter hinein weiter. Volkshochschulen und andere Träger vor Ort sind in der Position qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote bereitzustellen. Auch eine trägerunabhängige Beratung kann nur vor Ort organisiert werden. Daher ist es wichtig, dass sich Kommunen im Rahmen eines kommunalen Bildungsmanagements in diesem Bereich engagieren und Weiterbildungsangebote sowie Beratungsleistungen koordinieren."

Weitere Informationen
Deutscher Weiterbildungsatlas - Broschüre mit den zentralen Ergebnissen
Deutscher Weiterbildungsatlas – Online-Portal
 


zurück

News & Termine

Newsmeldung |

Städtetag Rheinland-Pfalz positioniert sich zum kommunalen Bildungsmanagement

Der Städtetag Rheinland-Pfalz ein hat Positionspapier zum kommunalen Bildungsmanagement veröffentlicht. Wir freuen uns, über diese starke Position für…

Newsmeldung |

Aus Transferagentur wird REAB

Mit dem Beginn einer neuen Förderinitiative wurde aus der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland am 1. Februar 2024…

Pressemitteilung |

Daten für die Bildungslandschaft im Landkreis St. Wendel

Der Landkreis Sankt Wendel entwickelt seine Bildungslandschaft weiter und wird dabei von der Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement…

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie den Hinweis zum Datenschutz unten.

Neues Benutzerprofil erstellen
Newsletter abonnieren

Hinweis Datenschutz
Wenn Sie unseren Newsletter abonieren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und willigen ein, dass die REAB RLP-SL Ihre angegebenen Daten speichern darf, um Ihnen Informationen über kommunale Bildungslandschaften und die Arbeit der Regionalagentur sowie über Veranstaltungen zuzusenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter sowie per E-Mail an: info@transferagentur-rlp-sl.de