Zum Hauptinhalt springen

Kommunale MINT-Netzwerke: Aufbau und Funktionsweise in der Praxis

31. Januar 2019

Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) leistet einen großen Beitrag zur Fachkräftesicherung, fördert individuelle Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ist ein wichtiger Baustein der Allgemeinbildung. Dabei findet MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette statt – von der Kita über die Schule bis zur Erwachsenenbildung. In regionalen MINT-Netzwerken engagieren sich verschiedene Akteure gemeinsam für eine Stärkung der Bildungsangebote im MINT-Bereich.Praxisnah und dicht an Ihren Fragen und Vorhaben vermittelt diese Qualifizierung das Wissen über die Bausteine und das Handwerkszeug, das Sie für den Aufbau eines MINT-Netzwerkes in Ihrer kommunalen Bildungslandschaft benötigen.Sie lernen, wie Sie Kooperationspartner gewinnen und einbinden, gemeinsam strategisch in einem Netzwerk an Projekten zur MINT-Bildung arbeiten und erhalten einen Einblick in die Funktionsweise und die Projekte einer erfolgreichen MINT-Region. Dabei bieten wir ausreichend Raum für Ihren Erfahrungsaustausch mit den Experten und anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kommunalverwaltungen und anderen Institutionen, die am Aufbau einer MINT-Region in ihrer Kommune interessiert oder beteiligt sind

Ziele und Inhalte:

  • Rolle eines MINT-Netzwerkes in einer kommunalen Bildungslandschaft
  • Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis
  • Anknüpfungspunkte und Projekte für den Aufbau einer MINT-Region

Referenten

Referent: Carsten Kießler, Leitung zdi-Zentrum Lippe.MINT, Dr. Klaus Bömken, Projektleitung und Regionalbetreuung, Zukunft durch Innovation.NRW

Teilnehmerzahl: max. 16 Personen

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldeschluss: 24. Januar 2019

Hinweis: Aufgrund der Umstellung auf die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können wir nur Anmeldungen über unsere Webseite akzeptieren. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.