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Teil 1: Was ist ein Bildungsleitbild?

Was ein Bildungsleitbild für die Bildungslandschaft leistet

Das Bildungsleitbild ist eine Zukunftsvision. Es beinhaltet ein geteiltes Verständnis, das die Menschen und Organisationen einer Bildungslandschaft gemeinsam entwickeln. Sie geben damit Antworten auf zentrale Fragen: Welche Bildung wollen wir für die Menschen unserer Kommune anbieten? Welche Werte sind uns wichtig und welche Prinzipien wollen wir befolgen? Wie wollen wir als Bildungsakteure zusammenarbeiten und unsere Angebote miteinander verzahnen?

Ein Bildungsleitbild ist keine Bildungsstrategie. Mit einer Bildungsstrategie setzt sich eine Kommune fest umrissene Ziele. Sie definiert Maßnahmen und Mittel, mit denen die Ziele erreicht werden können.

Ein Bildungsleitbild hingegen setzt langfristige Standards für die Funktionsweise einer Bildungslandschaft, die dauerhaft gelten und den immer wieder wechselnden Zielen und Projekten einen Rahmen geben, an dem sie ausgerichtet werden können. Das heißt, eine Bildungsstrategie ist ein wichtiges und wertvolles Instrument, um ein Bildungsleitbild in die Praxis umzusetzen und damit wirksam werden zu lassen.

Zum Thema

Fokus Bildungsstrategie

Die Transferagentur Hessen gibt mit dieser Publikation einen Überblick verschiedener strategischer, kommunaler Planungsinstrumente und ihrer Einsatzmöglichkeiten.

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Praxisbeispiele

Bildungsleitbilder können unterschiedlich ausgestaltet sein. Wir zeigen Ihnen kommunale Beispiele mit unterschiedlichen Varianten von Bildungsleitbildern. Damit möchten wir Sie inspirieren, die für Ihre Kommune passende Form des Bildungsleitbilds zu finden.

Stadt Halle – Bildung gemeinsam gestalten

Die Stadt Halle (Saale) hat sich 2019 in einem umfangreichen Beteiligungsprozess mit verschiedenen Workshops ein Bildungsleitbild gegeben. Ziel war als Verantwortungsgemeinschaft zusammenzuwachsen und sich Leitlinien für ihre Bildungslandschaft zu geben. Diese Leitlinien sollen darauf hinwirken, dass die Bildungslandschaft der Stadt Halle beispielsweise inklusiv ist, Bildungsübergänge aufeinander abstimmt sind, Beteiligung als Standard etabliert ist, die Bildungsangebote transparent werden und Bildungsnetzwerke zur Qualifizierung und Profilierung der Bildungslandschaft beitragen.

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Im Jahr 2021 wurde dieses Bildungsleitbild in einem Bildungskonzept für die Stadt Halle datenbasiert konkretisiert und klare Ziele entworfen sowie Maßnahmen entwickelt, um diese Ziele zu erreichen.

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Stadt Wolfsburg – Bildungsverständnis einer Bildungsstadt

Die Bildungsakteure der Stadt Wolfsburg haben gemeinsam diskutiert, wie sie Bildung verstehen. Kurze Statements bringen dieses Verständnis prägnant auf den Punkt:

  • »Wir schaffen durch Bildung Lebensqualität.«
  • »Wir sehen, dass jeder Mensch anders lernt – und finden das gut so!«
  • »Wir erschließen neues Lernpotential durch neue Kommunikationswege.«
  • »Wir gestalten die Wolfsburger Bildungslandschaft offen für alle und barrierefrei.«

Das sind Statements, die im Alltag Orientierung geben. Natürlich wurde auch festgehalten, was konkret darunter verstanden wird.

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Landeshauptstadt Erfurt – Bildungsleitbild „Wissen, was zu tun ist“

Das Bildungsleitbild der Stadt Erfurt startet normativ, indem es klare Aussagen zum Recht auf Bildung, zur Chancengleichheit und zum Recht auf Autonomie und freie Entfaltung der Persönlichkeit in Bildungsprozessen macht.

Um dafür die Voraussetzungen zu schaffen, setzt es Standards zu Lernorten und Lernformen, Professionalität und Qualität in der Bildung und zur Finanzierung von Bildung. Aber auch Querschnittsthemen wie Bildung und Stadtentwicklung oder der Zusammenhang von Bildung und dem demographischen Wandel werden angesprochen.

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Landkreis Cham – Leitbild für die Digitalisierung

Mit dem Leitbild Digitalisierung möchte der Landkreis Cham den Digitalen Wandel aktiv gestalten. Für verschiedene Handlungsfelder wie Bildung, Wirtschaft, Daseinsvorsorge oder Gesundheit werden Leitsätze mit Zielen und Maßnahmen untermauert. Somit wurden Aspekte eines Leitbildes direkt mit einer Strategie verbunden. Diese Ergebnisse basieren sowohl auf einer vorangestellten Analyse der Ausgangssituation als auch auf einem durch die Regionalentwicklung begleiteten partizipativen Prozess.

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In der 10. Ausgabe unseres Magazins „Stadt, Land, Bildung“ finden Sie einen Artikel des Regionalmanagers Markus Lemberger zum Entwicklungsprozess des „Leitbilds Digitalisierung“.

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Bildungsregion Emsland – Leitbild „Bildungsnetzwerk für Menschen in einer Region mit Zukunft“

Ein Leitbild kann nicht nur genutzt werden, um ein geteiltes Verständnis von Bildung oder der Funktionsweise einer Bildungslandschaft zu schaffen. Es kann auch verbindlich festgehalten werden, wie man in einem Bildungsnetzwerk zusammenarbeiten möchte, um die Qualität von Bildung zu verbessern. Dies hat die Bildungsregion Emsland umgesetzt. In ihrem Leitbild formuliert sie ihr Selbstverständnis als Bildungsregion, setzt sich geteilte Ziele und beschreibt die Strukturen und Prozesse, durch die sie diese Ziele gemeinsam erreichen möchte.

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Pakt für Pirmasens – Ein Leitbild – kurz und knackig

Der Pakt für Pirmasens ist ein Zusammenschluss der Stadtgesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, Lücken im Unterstützungsangebot für Kinder und Jugendliche zu schließen und dafür vorhandene Ressourcen zu aktivieren und zielgerichtet einzusetzen.

Um diesen klaren Fokus über die Vielzahl von Ansprüchen langfristig beizubehalten, hat sich der Pakt für Pirmasens ein kurzes und prägnantes Leitbild gegeben.

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Mehr über die Arbeit des Pakts für Pirmasens finden Sie in unserem Transferbeispiel.

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Sebastian Müller

Kommunale Beratung

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

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