Zum Hauptinhalt springen

Teil 5: Marketing für das Bildungsportal

Nur ein bekanntes Bildungsportal ist nützlich

Informationsgehalt, Bekanntheit und Nutzungsintensität eines Bildungsportals bedingen sich gegenseitig. Nur wenn das Portal bekannt ist, wird es genutzt. Nur wenn es genutzt wird, werden Bildungsanbieter auch die Arbeit investieren, immer wieder aktuelle und hochwertige Informationen einzustellen. Und nur wenn der Informationsgehalt hoch ist, werden die Nutzer wiederkommen. Erst dann erhält das Bildungsportal die notwendige Relevanz für die Bildungsanbieter und wird zu dem Informationsportal für Ihre Kommune.

Investieren Sie von Anfang an intensiv in das Marketing für Ihr Bildungsportal. Machen Sie es sowohl bei den Bürger:innen als auch bei den Bildungsanbietern bekannt. Eine wichtige Zielgruppe für Ihr Marketing sind auch Multiplikator:innen wie Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen und viele mehr, die immer wieder auf das Bildungsportal hinweisen können. Ein gutes Design und ein griffiger Name sind dafür die ersten Schritte.

Für das Bildungsmarketing sollten Sie von Anfang an ein Marketingbudget einplanen, das Ihnen jährlich zur Verfügung steht, sei es für den Druck von Flyern oder um Werbung auf Social Media oder bei Suchmaschinen (inkl. Suchmaschinenoptimierung) zu schalten.

Ihr Marketing-Werkzeugkoffer

Es gibt eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Bildungsportal bekannt zu machen. Zu Ihrem Marketing-Werkzeugkoffer gehören zum Beispiel:

  • Vorstellung in Gremien und Netzwerken
  • persönliche Vorstellung bei Bildungsakteuren und Multiplikatoren
  • Bewerbung über die Newsletter von Partnern
  • Versand eines eigenen Newsletters
  • Flyer und Give-aways
  • Pressearbeit
  • Vorstellung in Veranstaltungen
  • Nutzung der Möglichkeiten durch die Anbindung an die Verwaltung (Werbung auf Stadtbussen und öffentlichen Flächen)
  • Guerilla-Marketing (z. B. mit Druckluft und Schablone einen Slogan auf den Gehweg sprühen)

Ein Flyer wird nicht reichen

In der zweiten Magazinsausgabe der Transferagentur Mitteldeutschland geht es um Bildungsmarketing. Kommunale Bildungsangebote sind keine Selbstläufer und müssen zielgruppengerecht vermarktet werden. Wie das geht, wird hier in Grundlagen, Praxisbeispiele und Experten-Tipps erläutert.

Download

Bildung ist kein Diesel

Diese Handreichung der Transferagentur Nordrhein-Westfalen stellt Strategien und ihre Werkzeuge des Bildungsmarketings vor, die dabei helfen, öffentlich sichtbar zu werden und zu bleiben.

mehr

Infothek

In unserer Infothek finden Sie viele Infos und Anregungen zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit".

mehr

Sebastian Müller

Kommunale Beratung

Kontakt

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland

Domfreihof 1a | 54290 Trier

fon 0651 · 46 27 84 · 0
fax 0651 · 46 27 84 · 99

info@reab-rlp-sl.de
www.reab-rheinland-pfalz-saarland.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie den Hinweis zum Datenschutz unten.

Neues Benutzerprofil erstellen
Newsletter abonnieren

Hinweis Datenschutz
Wenn Sie unseren Newsletter abonieren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und willigen ein, dass die REAB RLP-SL Ihre angegebenen Daten speichern darf, um Ihnen Informationen über kommunale Bildungslandschaften und die Arbeit der Regionalagentur sowie über Veranstaltungen zuzusenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter sowie per E-Mail an: info@transferagentur-rlp-sl.de